Der Ehemaligenverein des Johanneums - vollständig "Verein ehemaliger Schüler der Gelehrtenschule des Johanneums zu Hamburg e.V." - blickt auf eine lange Tradition zurück. Mit seinen rund 1.132 Mitgliedern (per 05.12.2016) verfolgt der gemeinnützige Verein zwei Ziele:
Zum einen fördert der Verein die Schüler des Johanneums in jeder Weise, insbesondere durch die Zuwendung von Lehrmitteln und Büchern, die Unterstützung von schulischen und außerschulischen Aktivitäten sowie durch viele kleinere Zuwendungen, die dazu beitragen, die zunehmend enger werdenden Spielräume innerhalb des Budgets der Schule zu erweitern.
Daneben pflegt der Verein den Zusammenhalt der ehemaligen Schüler untereinander und mit der Schule, beispielsweise auch über die eigene XING-Gruppe Johanneum Hamburg Alumni.

Ermöglicht wird dies durch Ihre Mitgliedsbeiträge und Spenden!

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft im Ehemaligenverein beinhaltet die regelmäßige Zusendung aktueller Informationen über Projekte am Johanneum, die vom Ehemaligenverein gefördert werden, die Einladung zur Mitgliederversammlung und dem anschließenden Ehemaligencocktail am 27.12. jeden Jahres sowie seit 2009 die Teilnahme am Alumni-Dinner.

Beitrag
Der Mitgliedsbeitrag beträgt gegenwärtig € 60 pro Jahr. Um der besonderen Situation während der Berufsausbildung Rechnung zu tragen, ist der Mitgliedsbeitrag während der ersten 7 Jahre nach dem Abitur auf € 30 pro Jahr reduziert. Daneben kann eine lebenslange Mitgliedschaft erworben werden, und zwar durch Zahlung eines einmaligen Betrages in Höhe von € 1.000.

Der Vorstand

Der Vorstand des Ehemaligenvereins besteht gegenwärtig aus vier Mitgliedern, 1. Vorsitzender ist Dr. Nikolaus Schrader, 2. Vorsitzender Udo Pini, Kassenwart Bernd-Ludwig Holle und Schriftführerin Dr. Gesa Tornow. Die Mitgliederversammlung findet regelmäßig zum Ende des Schuljahres im Johanneum statt. Die Einladung zur Mitgliederversammlung erfolgt per Post.
Die Kommunikation zwischen Ihnen und dem Verein wird durch die moderne Technik in vielen Dingen vereinfacht und beschleunigt. Trotzdem möchten wir alte Traditionen wahren. So sind wir immer noch gern für Fragen und Vorschläge offen. Zögern Sie nicht, davon Gebrauch zu machen! Per Post an den Verein ehemaliger Schüler der Gelehrtenschule des Johanneums zu Hamburg e.V., Maria-Louisen-Str. 114, 22301 Hamburg, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über LinkedIn.

Schrader Nikolaus 09 2

Dr. Nikolaus Schrader (1. Vorsitzender)

Hamburger Sparkasse

IBAN: DE23 2005 0550 1282 1414 47